Die "Strabs" ist tot, doch was kommt jetzt? Fachgespräch mit den Landtagsabgeordneten Klaus Adelt und Volkmar Halbleib

15. Juni 2018

15.06.2018, 16:00 Uhr | "La Corona", Würzburger Str. 28, 97265 Hettstadt

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind sehr herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Hettstadt kommen am Freitag, 15. Juni 2018, die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Klaus Adelt und Volkmar Halbleib, nach Hettstadt. Im Mittelpunkt des Fachgesprächs steht das Thema Straßenausbaubeiträge (Strabs), die beim Ausbau kommunaler Straßen fällig werden und die nun abgeschafft werden. Die Ankündigung ihrer Abschaffung hat in vielen Gemeinden für Verunsicherung gesorgt: Bei betroffenen Bürgern und bei Bürgermeistern und Gemeinderäten. Viele Fragen sind noch ungeklärt.

Aktuell wird in Hettstadt die Martinstraße ausgebaut, die Friedenstraße wird demnächst ausgebaut. Was dies nach der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge für die Anlieger und auch für die Kommune heißt, darauf sollen in diesem Fachgespräch auch Antworten gefunden werden - unter anderem anhand ganz aktueller Infos aus dem Landtag: Am Tag zuvor, am 14. Juni, findet die zweite Lesung für die Änderung des Kommunalabgabengesetzes statt.

Zur Person: Klaus Adelt war vor seinem Einzug in den Bayerischen Landtag 23 Jahre als Bürgermeister tätig und zuletzt auch Vizepräsident des Bayerischen Gemeindetages. Im Landtag ist er Fraktionssprecher für kommunale Daseinsvorsorge und Berichterstatter zur Reform des KAG (Straßenausbaubeitragssatzung).

Volkmar Halbleib ist seit 2008 als Stimmkreisabgeordneter für die Region Würzburg im Landtag vertreten. Er war viele Jahre lang haushaltspolitischer Sprecher und ist derzeit wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zudem ist er deren parlamentarischer Geschäftsführer.

Bereits um 15 Uhr werden die beiden Abgeordneten sich bei einem kleinen Rundgang über die Entwicklungen im Bereich des Altorts informieren.