Geschichte des SPD-Ortsvereins Hettstadt

Trotz intensiver Recherche lässt sich das Gründungsdatum des SPD-Ortsvereines Hettstadt wohl nicht mehr herausfinden. In den noch vorhandenen Unterlagen des SPD-Ortsvereines sind keine Informationen zu finden. Seit vielen Jahren haben sich Mitglieder unseres Ortsvereins immer wieder bemüht, Informationen zu bekommen. Ohne Erfolg. Weder Nachfragen bei der Bundes-SPD in Berlin, noch Forschungen im Archiv in der Bezirks- bzw. Kreisgeschäftsstelle in der Semmelstraße in Würzburg führten zum Erfolg. Selbst eine Suche im Staatsarchiv in der Residenz konnte keinen neuen Erkenntnisse zu Tage fördern.

Die einzige Quelle, die darauf hinweist, dass der SPD-Ortsverein in Hettstadt zumindest 1947 bereits bestand, stammt von Friedrich Röhrer.

Er schreibt am 14. Januar 1948 im Auftrag der SPD-Ortsgruppe Hettstadt an das Unterbezirkssekretariat in Würzburg:

Friedrich Röhrer

Vermutlich bestand der SPD-Ortsverein Hettstadt aber auch bereits vor dem zweiten Weltkrieg. In Gesprächen mit Hettstadter Ortsbürgern wurde uns verschiedentlich gesagt, dass sie sich erinnern können, dass ihr Großvater Unterlagen der SPD zu Hause gesammelt habe. Zu vermuten ist, dass es sich um Parteibücher handelte, in die der Großvater seine Beitragsmarken eingeklebt hat.