Hettstadt braucht ein neues Baugebiet

15. September 2014

Die Fraktion der SPD/Wählergemeinschaft stellt einen Antrag auf Ausweisung eines Baugebiets in Hettstadt.

Antrag der Fraktion der SPD/WählergemeinschaftAntrag auf Ausweisung eines Baugebiets

SPD/Wählergemeinschaft Hettstadt
Gemeinderatssfraktion

Frau Bürgermeisterin
Andrea Rothenbucher

und über sie an die

Damen und Herren des Gemeinderats
97265 Hettstadt
Hettstadt, 3. Juni 2014

Antrag zur Behandlung im Gemeinderat

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
verehrte Gemeinderatskolleginnen und -kollegen,

in Hettstadt gibt es noch eine Fülle Bauplätze in privater Hand. Die Bauplätze der Gemeinde sind weitestgehend verkauft, die wenigen, die noch da sind, sind vorgemerkt bzw. reserviert.

Nach unserem Wissen gibt es eine gewisse Zahl an jungen Familien, die gerne in Hettstadt bleiben und hier bauen möchte. In der Verwaltung müsste es eine Liste von interessierten Bauwilligen geben. Die Zahl der dort vermerkten dürfte bei sieben bis acht Familien liegen. Im Mitteilungsblatt sind darüber hinaus immer wieder Kleinanzeigen zu lesen, in denen Baugrundstücke in Hettstadt gesucht werden. Es gibt viele weitere Gründe, die man anführen könnte, wenn es um die Frage geht, ob die Gemeinde Bauland ausweist oder nicht. Einer davon ist z. B. die künftige Auslastung der kommunalen Infrastruktur, wie Kindergärten, Schule etc.

Auch die künftige Verteilung der Infrastrukturkosten könnte man ins Feld führen. Kurz gesagt: Je mehr Bürger, desto geringer die Infrastrukturkosten pro Kopf, je weniger Bürger, desto höher sind sie. Dies bezieht sich auch auf die Höhe von Gebühren und Abgaben.

Da die Gemeinde keine Handhabe hat, private Grundstücksbesitzer veranlassen zu können, ihre Grundstücke an Bauwillige zu verkaufen, beantragen wir, die Ausweisung eines neuen, kleinen Baugebiets. Grundsätzlich empfiehlt sich dafür die gemeindeeigene landwirtschaftliche Fläche im Lebertal. Sie ist im Flächenutzungsplan bereits als künftige Wohnbaufläche ausgewiesen. Wir sind jedoch auch offen für eine andere geografische Lage eines Baugebiets, falls es sich erweisen sollte, dass sich ein Baugebiet im Lebertal - aus welchem Grund auch immer - nicht realisieren lässt.

Konkret stellen wir folgenden Antrag.

Ausweisung eines Baugebiets

1. Grundsätzliche Diskussion über Bedarf, Lage, Größe, Finanzierung, Zeitrahmen
  2. Beauftragung eines Ingenieurbüros zur zeitnahen Fertigung einer Machbarkeitsstudie, inklusive Kostenschätzung für die Erschließung
  3. Nach Vorliegen der Ergebnisse zeitnahe Beschlussfassung über die Ausweisung eines Baugebiets

Wir bitten Sie, den Antrag zeitnah auf die Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung zu nehmen. Vielen Dank.

Ingrid Reif
Fraktionssprecherin