Neuwahlen im SPD-Ortsverein Hettstadt. Eberhard Götz weiterhin Vorsitzender

07. Februar 2018

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hettstadt stand turnusgemäß auch die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Sie brachte keine großen Veränderungen. Eberhard Götz wurde erneut einstimmig als erster Vorsitzender gewählt. Er geht damit in sein 25. Jahr als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Hettstadt. Als sein Stellvertreter wurde erneut Steffen Schnarr gewählt. Schriftführerin ist weiterhin Brigitte Freund, Kassierer Elmar Maag. Neu in den Kreis der Beisitzer wurde Thomas Meyer gewählt, als solche wurden bestätigt Rainer Will, Ludwig Endres, Mathilde Kees und Benedikt Heidrich.

In der Versammlung wurde intensiv über das Ergebnis der Bundestagswahl diskutiert. Man rätselte darüber, warum der „Schulzeffekt“ so schnell wieder verpufft ist. In vielen Beiträgen wurde deutlich gemacht, dass es die SPD versäumt habe, ihre Erfolge in der großen Koalition besser herauszustellen. Auch seien die zukünftigen Themen und Aufgaben zu wenig präzise dargestellt worden, weshalb viele Wählerinnen und Wähler nicht genau erkennen konnten, was die SPD eigentlich will.

Zur aktuellen Gemeindepolitik ergab sich eine rege und durchaus kontroverse Diskussion. Angesichts der vielen Großprojekte, die derzeit umgesetzt werden, gehen die Hettstadter Genossen davon aus, dass sich die Verschuldung der Gemeinde bald deutlich erhöhen wird, was zur Folge haben wird, dass künftig anstehende Investitionen kaum mehr zu schultern seien. Dies gehe zu Lasten der künftigen Generationen.

Die Versammlung legte fest, dass man dem Gewinnen von Neumitgliedern, vor allem von jungen Leuten, Priorität bei künftigen Aktivitäten einräumen will, auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen im Jahr 2020. Das Senioren-Cafe wolle man auch weiterhin durchführen, ebenso den monatlichen Stammtisch LokalTERMIN. Zudem wird geprüft, ob man im Jahr 2018 wieder eine Bürgerreise durchführen soll.