SPD-Kommunalpolitiker Wolfgang Mann und Eberhard Götz feierten 60. Geburtstag

Von links: eberhard Götz, Heinz Koch, Eva Linsenbreder, Stefan Wolfshörndl, Volkmar Halbleib, Wolfgang Mann

11. September 2017

Sie sind am gleichen Tag geboren, beide über 1,90 Meter groß, beide sind ausgebildete Wirtschaftsfachleute, beide waren bzw. sind lange Jahre Bürgermeister ihrer Gemeinden, beide traten Anfang der 90er Jahre der SPD bei und gehören beide bis heute zu den bekannten SPD-Kommunalpolitikern in der Region. Den gemeinsamen 60. Geburtstag von Bürgermeister Wolfgang Mann (Winterhausen) und Altbürgermeister Eberhard Götz (Hettstadt) nahmen Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Stefan Wolfshörndl und Bezirkstagsvizepräsidentin Eva-Maria Linsenbreder zum Anlass um die kommunalpolitischen Leistungen zu würdigen.

„Sowohl Eberhard Götz wie auch Wolfgang Mann haben nicht nur mit Leidenschaft Politik für ihre Gemeinden gemacht, sondern sie haben sich auch im Kreistag für die Region engagiert und zugleich wichtige Aufgaben in der SPD übernommen. Für diese nicht selbstverständliche Mischung von örtlicher und überörtlicher Verantwortung gebührt beiden große Anerkennung und Respekt“, so Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib bei einer kurzen Feierstunde am Winterhäuser Rathaus.

Dort ist Wolfgang Mann seit 2002, also seit mittlerweile über 15 Jahren 1. Bürgermeister, neben seinem Hauptberuf als Wirtschaftslehrer. Der frühere Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Eibelstadt Altbürgermeister Heinz Koch, würdigte Mann als gewissenhaften und engagierten Sachwalter der Gemeinde: „Ihm ist gelungen, die Gemeinde und ihre Bürger zusammenzuhalten und auch schwierige Hausforderungen mit Ruhe und gesundem Menschenverstand zu meistern“. Mann ist im Januar 1989 der SPD beitreten und gehörte von 2005 bis 2014 dem SPD-Kreisvorstand an. Von 2008 bis 2014 gehörte er dem Kreistag an und war dort Mitglied im Umweltausschuss.

Eberhard Götz hat über drei Amtsperioden von 1996 bis 2014 die Geschicke der Gemeinde Hettstadt im westlichen Landkreis erfolgreich geführt, so Bezirkstagsvizepräsidentin und Bürgermeisterkollegin Eva-Maria Linsenbreder. Auch als stellvertretender Vorsitzender des Schulverbandes Hettstadt, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft, Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Ahlbachgruppe und als stellvertretender Kreisvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages habe Götz viel für die Gemeinden geleistet. Seit 2002 gehört Götz auch dem Würzburger Kreistag an und ist seitdem durchgehend Mitglied des einflussreichen Bauausschusses wie des Kulturausschusses. Seit 1990 SPD-Mitglied engagiert sich Götz nach wie vor als Vorsitzender der SPD Hettstadt sowie als Pressereferent der LandkreisSPD.

Und Stefan Wolfshörndl brachte weitere Gemeinsamkeiten der beiden Jubilare zum Ausdruck: „Beide sind an der Sache orientiert, betreiben Politik mit Haltung und nicht mit Stimmungen praktizieren Bürgernähe und Kollegialität.“