SPD/Wählergemeinschaft tritt in Hettstadt nicht zur Kommunalwahl an

06. Oktober 2019

Die Mitgliederversammlung hat entschieden: Wir werden mit keinem eigenen Wahlvorschlag zur Kommunalwahl 2020 anzutreten. Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen, denn wir waren lange sehr erfolgreich in der Gemeindepolitik vertreten, auch in der aktuellen Amtszeit mit fünf Sitzen.

Unser Vorsitzender Eberhard Götz betont auch: „Einen solchen Schritt gehen wir nicht gerne, schließlich lebt gerade die Kommunalpolitik von der Vielfalt und vom Wettstreit um Ideen und sinnvolle Lösungen. Es sind verschiedene Faktoren, die uns zu dieser Entscheidung haben kommen lassen“.

Einer der Gründe, weshalb wir keine Liste aufstellen ist, dass vier der fünf Gemeinderäte erklärten, nicht wieder kandidieren zu wollen. Des Weiteren fehlt in unserem Ortsverein der Nachwuchs. Die wenigen jungen Mitglieder in unserem Ortsverein, kandidieren nicht, da sie aufgrund eines auswärtigen Studiums oder aus beruflichen Gründen nicht genug Zeit für ein solches Amt haben.

Auch haben wir im Ortsverein lange darüber diskutiert, ob wir eine Liste mit wenigen SPD-Mitgliedern und mehr nicht Parteimitgliedern machen. Dagegen haben wir uns in der Mitgliederversammlung ausgesprochen. Dieser Entschluss ist uns schwergefallen, denn schließlich haben wir uns als SPD jahrzehntelang im Hettstadter Gemeinderat erfolgreich engagiert. Dennoch geben wir die Hoffnung nicht auf, dass wir durch den Beitritt junger Leute in den Ortsverein, die erfolgreiche Arbeit bald wieder fortsetzen können.

Teilen