Stellungnahme der Fraktion der SPD/Wählergemeinschaft Hettstadt an das Straßenbauamt

15. September 2014

Abbruch der Brücke St 2436 über die B8 bei Waldbüttelbrunn ab dem 15.9.2014

SPD/Wählergemeinschaft Hettstadt c/o Fraktionssprecherin Ingrid Reif Hallstattstr. 10 97265 Hettstadt 15.9.2014

An das Staatliche Bauamt Straßenbau Weißenburgstraße 6 97082 Würzburg

Abbruch der Brücke St 2436 über die B8 bei Waldbüttelbrunn ab dem 15.9.2014

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfram,

wir hatten mit Herrn Landrat Nuß wegen der Baumaßnahme Kontakt aufgenommen. Im Schreiben vom 9.9.2014 teilt uns der Mitarbeiter des Büros des Landrates, Herr Stein, die Sichtweise des Bauamtes, siehe zitiert unter 1. 2, und 3., mit.

Im Folgenden nehmen wir dazu Stellung: Die SPD/Wählergemeinschaft Hettstadt vertritt die Meinung, dass die Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt – unter Berücksichtigung der zeitgleichen Sperrung des Zeller Bocks - eine massive Beeinträchtigung der Mobilität der Bevölkerung Hettstadts darstellt und das vorgestellte Verkehrsführungskonzept den Interessen von Hettstadt widerspricht.

  1. „…..Das Bauwerk weist eine Vielzahl von Schädigungen auf…. … Daher wird das Bauwerk seit Jahren intensiv überwacht. Im Falle eines eintretenden Schadens müsste das Bauwerk umgehend für den Verkehr gesperrt werden. Aus diesen Gründen ist die Brücke seit mehreren Jahren für eine Erneuerung vorgesehen, die ab diesem Jahr aufgrund der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel auch begonnen werden kann.“ (Schreiben LRA vom 9.9.14) Aus den Ausführungen ergibt sich, dass der Abbruch der Brücke zum jetzigen Zeitpunkt nicht wegen eines akuten, massiven Schadens erfolgt, sondern dass Haushaltsmittel für diese Baumaßnahme zur Verfügung stehen. Selbstverständlich begrüßen wir, dass Haushaltsmittel für die Sanierung von Straßen und Brücken zur Verfügung gestellt werden. Eine sachliche dringende Notwendigkeit der Baumaßnahme zum jetzigen Zeitpunkt scheint jedoch nicht gegeben.

  2. „ ….Das Verkehrsführungskonzept wurde umfangreich mit dem ÖPNV, dem Landratsamt, der Polizei und der Gemeinde Waldbüttelbrunn abgestimmt. Die Sperrung des Zeller Bocks wurde in den Verkehrsbesprechungen auch mit in Betracht gezogen. Allerdings ist ein Eröffnungstermin hier nicht hinreichend zuverlässig absehbar. Zudem beeinflusst der Zeller Bock weitere dringende Maßnahmen, die erst nach der Eröffnung umgesetzt werden können, ….“ (Schreiben LRA vom 9.9.14) Uns erstaunt, dass das Verkehrsführungskonzept nicht auch mit der Gemeinde Hettstadt abgestimmt wurde. Schließlich wird der Bevölkerung ein Zugangsweg Richtung Würzburg genommen. Gleichzeitig wird deutlich, dass bei anderen Maßnahmen auf die Fertigstellung des Zeller Bockes gewartet wird und hier auf die Interessen anderer Gemeinden Rücksicht genommen wird.

  3. „……Die Fahrbeziehung von Hettstadt in Richtung Höchberg ist während der Bauzeit nicht möglich. Dieser Verkehr muss den Umweg über Roßbrunn in Kauf nehmen. Im Zuge der Ausarbeitung der Verkehrsführungsmöglichkeiten wurde ebenfalls die Anlage eines Kreisverkehrs auf der B8 geprüft. Allerdings erfordert die über den Kreisverkehr abzuwickelnde Verkehrsmenge eine derartig große bauliche Anlage (2-streifige Zufahrten, 2 Bypässe), dass aufgrund bestehender Bebauung der Platz vor Ort nicht ausreicht. Auch eine Ampelkreuzung auf der B8 wurde im Rahmen der Vorprüfung ausgeschlossen, da die über eine Ampelkreuzung fließende Verkehrsmenge (insbesondere die Linkseinbieger aus Richtung Hettstadt) einen befriedigenden Verkehrsablauf auf den bestehenden oder möglichen Verkehrsflächen nicht mehr zulassen würde.“ (Schreiben LRA vom 9.9.14) Eine Anbindung von Hettstadt nach Waldbüttelbrunn mit Einrichtung einer Ampelkreuzung, die eindeutig zugunsten der Bevölkerung Hettstadts wäre, wird zugunsten eines befriedigenden Verkehrsablaufs für alle anderen Verkehrsteilnehmer_innen abgelehnt.

Wir fordern einen Baustopp, bis in Ihrer Behörde eine Lösung gefunden wurde, die auch den Interessen der Bevölkerung Hettstadts gerecht wird.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Ingrid Reif Hermann Gehr Dr. Julia Götz Thomas Sczygiel Petra Müller-März

Gemeinderät_innen der SPD-Wählergemeinschaft

Verteiler, mit der Bitte um Kenntnisnahme und Unterstützung:

Bürgermeisterin Rothenbucher, Hettstadt CSU-Fraktion, Hettstadt UBH-Fraktion, Hettstadt Urdemokraten, Hettstadt Landrat Nuß, Landratsamt Würzburg Herr Stein, Landratsamt Würzburg Kreisrat Eberhard Götz, Hettstadt Kreisrat Matthias Zorn, Hettstadt Presse

Teilen