Titel "Altbürgermeister" an Eberhard Götz verliehen

28. Oktober 2014

Durch einstimmigen Beschluss des Gemeinderates Hettstadt wurde Eberhard Götz, dem Vorsitzenden unseres SPD-Ortsvereins und langjährigen Bürgermeister von Hettstadt, der Titel "Altbürgermeister" verliehen.

Im Rahmen der Verleihungszeremonie würdigten zahlreiche Laudatoren das Wirken von Eberhard Götz in seiner 18-jährigen Amtszeit als Bürgermeister.

Bürgermeisterin Andrea Rothenbucher hob seine Verdienste für die Gemeinde hervor. Auszugsweise nannte sie die Realisierung des Gewerbegebietes, die Erschließung zweier Neubaugebiete, den Neubau der Würzburger- und der Greußenheimer Straße, den Anbau der Grundschule sowie die Einrichtung von Kleinkindgruppen im Kinderhaus, das er zudem auch umfassend sanierte. In den letzten zwölf Jahren sei Götz zudem Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Hettstadt gewesen.

Stellvertretender Landrat Waldemar Brohm, Bürgermeister in Margetshöchheim, würdigte Eberhard Götz als seriösen und vor allem stets hilfsbereiten und sehr angenehmen Kollegen im Bürgermeisteramt. Er lobte auch das große Engagement von Eberhard Götz im Kreistag und seinen Ausschüssen. Götz gehört dem Kreistag seit 2002 an.

Waldbüttelbrunns ehemaliger Bürgermeister Alfred Endres hob in seiner Laudatio die von großer Sachlichkeit, von großem Wissen und von wechselseitiger Sympathie geprägte Zusammenarbeit auf Verbandsebene hervor. Im Schulverband und in der Abwassergruppe habe man hervorragend zusammengearbeitet. Als Vorsitzender des Zweckverbandes Ahlbachgruppe habe Eberhard Götz sich intensiv dem Thema Energiegewinnung aus Klärschlamm gewidmet. Als Vorsitzender (Endres) und als Stellvertretender Vorsitzender (Götz) hätten sie zusammen engagiert die Interessen der 52 kreisangehörigen Gemeinden in der Bezirks- und in der Landesversammlung des Bayerischen Gemeindetags vertreten.

Vertreter der Feuerwehr, deren Vorsitzender Eberhard Götz seit 18 Jahren ist, und des Partnerschaftskomitees machten deutlich welch wichtige Rolle Eberhard Götz in diesen Einrichtungen über viele Jahre spielte.

Eberhard Götz dankte dem Gemeinderat für den Beschluss ihm den Titel "Altbürgermeister" zu verleihen. Auch den Laudatoren sprach er seinen Dank aus. Er dankte besonders seiner Familie, für die große Unterstützung in den 18 Jahren seiner Amtszeit.

Und abschließend: Vieles habe er - so Götz -, zusammen mit den Mitarbeitern und dem Gemeinderat, für Hettstadt bewirken können. Die meisten seiner Ziele habe er erreicht.