Antrag auf Errichtung einer "Bücherzelle" in Hettstadt

Im Namen der SPD/Wählergemeinschaft-Fraktion wurde beantragt, dass der Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen über die Anschaffung, Einrichtung und Betreuung einer "Bücherzelle" berät und entsprechende Beschlüsse fasst.

SPD/Wählergemeinschaft Hettstadt Gemeinderatsfraktion

An Frau Bürgermeisterin Rothenbucher Rathausplatz 2 97265 Hettstadt

und über sie an die Damen und Herren des Gemeinderats

Hettstadt, 5. Oktober 2014

Antrag Bücherzelle

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Rothenbucher, sehr geehrte Gemeinderatsmitglieder,

vor kurzem haben sich Frau Meister-Götz (Organisatorin des Sonntagsausklangs) und ich über das kulturelle Angebot in Hettstadt unterhalten. Dabei erwähnte sie, dass es in einigen Städten sogenannte “Bücherzellen” gäbe und sie der Meinung sei, dass dieses Konzept auch für Hettstadt funktionieren könne. Diese Zellen sind für jedermann zugänglich, und die in den Regalen befindlichen Bücher können von jedem Interessierten mitgenommen werden. Sie müssen auch nicht zurückgebracht werden. Gleichzeitig können Bürger, die eigene noch gut erhaltene Bücher aussortieren wollen, diese in die Regale der Bücherzelle stellen, wo sie vielleicht einen neuen Leser finden werden. Diese Bücherzellen werden in den Städten laut Frau Meister-Götz sehr gut angenommen und sind auch erstaunlich ordentlich. Da von der Telekom ausrangierte Telefonzellen sehr günstig erworben werden können (event. für einen solchen Zweck sogar gratis zu Verfügung gestellt werden), halten sich die Investitionskosten in Grenzen. Lediglich Regale müssten eingebaut werden, was sicher auch der Baufhof erledigen könnte, sowie unter Umständen eine Möglichkeit zum Abschließen geschaffen werden. Auch eine künstlerische Gestaltung der Zelle wäre zu überdenken. Frau Meister-Götz selbst hat mit der Leiterin unserer Ortsbücherei Frau Zorn über ihre Idee gesprochen, da natürlich keine Konkurrenz zur bestehenden Bücherei geschaffen werden soll. Im Gegenteil ist es denkbar, dass diese Zelle von der Bücherei selbst betreut wird. Das Büchereiteam hat sich laut Frau Meister-Götz auch schon sehr positiv geäußert. Als Standort der Bücherzelle käme z.B. das neugestaltete Backhausareal in Frage. Es müsste aber sicherlich zeitnah mit dem Architekten gesprochen werden, damit eine gelungene Integration möglich ist.

Im Namen der SPD/Wählergemeinschaft-Fraktion beantrage ich, dass der Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen über die Anschaffung, Einrichtung und Betreuung einer solchen Bücherzelle berät und entsprechende Entschlüsse fasst. Frau Meister-Götz hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, diese Sitzung zu besuchen, um das Projekt und ihre Ideen dazu noch detaillierter darzulegen und Fragen zu beantworten. Wir bitten Sie daher den Antrag zeitnah auf die Tagesordnung einer Gemeinderatssitzung zu nehmen und Frau Meister-Götz in beratender Funktion zu dieser Sitzung einzuladen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Julia Götz